Mittwoch, März 29, 2006

Haftpflichtversicherungen

Nun ein bisschen ernsthafter und langweiliger, aber für uns Radlfahrer ohne Lizenz und Verein doch von Bedeutung:
Wie sich herausgestellt hat, haften die meisten privaten Haftpflichtversicherungen (und viele private Unfallversicherungen) nicht bei Schäden die während einer privaten Teilnahme an Radrennen bzw. bei dem Training dafür entstehen. Vereinfacht ist zu sagen, dass alle Radevents mit Zeitnahme als Rennen betrachtet werden und Windschattenfahren in einer Gruppe als Training gewertet wird...
Daher mein Tipp an alle: Prüft eure Versicherungsbedingungen (die Klausel findet sich meist unter § 4) und wechselt ggf. die Versicherung.
Ich weiss momentan drei Versicherungsgesellschaften, die die Klausel entfernt haben und Rennradsport ausdrücklich mitversichern: P & P, Gothaer und LVM.
Leider habe ich noch keine Gesellschaft gefunden, die eine Eintagesversicherung anbietet.

Keine Kommentare: