Freitag, August 26, 2005

Warum ich kein Radprofi sein möchte - Teil 2


Vorderrad
Originally uploaded by Bixi.
Ullrich bekam das Vorderrad fürs Zeitfahren bei der Deutschlandtour falsch montiert und niemand hätte es bemerkt, wäre da nicht ein aufmerksamer Tour-Forum-Besucher gewesen.

Der hat sich sogleich an Xentis gewendet, den Laufradbauer und die meinen dazu:
"Es steht zu vermuten, dass dieser Irrtum den Sieg bei der Deutschland-Tour gekostet hat. Die 30 sec Rückstand, die Jan Ullrich in der Gesamtwertung aufwies, bedeuten etwa 20 Watt an Mehrleistung über die Zeitfahrdistanz von 31 km. Wir haben zwar keine Messwerte zur Verfügung, aber es lässt sich abschätzen, dass dieser Fauxpas eben diese 20 Watt Verluste gefordert hat."

Bin ich froh, dass ich ein Tacho und zugehörigen Magnet am Vorderrad habe und immer weiß, wie rum ich es einbauen muss. Nicht auszudenken, wieviel langsamer ich die Wendelsteinrundfahrt gefahren wäre!?

Keine Kommentare: