Freitag, Juli 15, 2005

Tour de France für Frauen

Immer wieder werde ich gefragt, ob denn auch Frauen eine Tour de France fahren. Bisher gab ich darauf immer so eine von meinen Halbweisheiten wieder (kann doch schlecht als rennradelnde Frau sagen: "Keine Ahnung, mir doch egal.") und erzählte was, von den Frauen, die im Schatten der Männer schon auch eine Frankreichrunde drehen, glaube ich ...

Und jetzt hat es mich dann doch angefangen zu interessieren. Ich habe mich auf die Suche begeben und muss feststellen, um den Damenradsport ist es schlechter gestellt, als ich vermutet habe. Zwischen 1984 und 2003 wurde eine Tour de France der Frauen mit deutlich kürzeren Etappen gefahren. Da der Name Tour de France für die Veranstaltung der Männer rechtlich geschützt ist, wurde die Runde "Grande Boucle Féminine Internationale" genannt. Sie stand medial völlig im Schatten ihres männlichen Pendants und war berüchtigt für ihre schlechte Organisation. Auf Grund von Desinteresse, eines Rechtsstreits und Sponsoren-Mangel wird sie seit 2003 nicht mehr ausgetragen.

Für dieses Jahr wurde erneut eine Frankreichrundfahrt für Frauen ausgeschrieben. Die Premiere der "Route de France Feminine", die vom 6. bis 14. August im Rennkalender geplant war, fällt aber aus. Wiederum werden der Mangel an Sponsoren, Desinteresse der Städte und ein Rechtsstreit um die Austragungsrechte als Gründe angegeben.

Übrigens: Die Tour de France (wie auch der Giro Ialia) erlaubt in ihrem Reglement keine Teilnahme mehr von Frauen, mit der Begründung, dass es ja eine eigene Veranstaltung für Damen gibt. Soso.

Keine Kommentare: