Montag, Mai 02, 2005

Bircher Müsli

Nie weiß ich, was ich vor einer langen Radtour essen soll. Spaghetti am Morgen sind mir nicht möglich. Brot ist zu trocken. Müsli liegt zu schwer im Magen. Aber ohne Frühstück aufs Rennrad geht auch nicht. In der Schweiz habe ich das Birchermüsli entdeckt und mit viel Überredungskunst konnte ich einen schweizer Koch dazu bringen, mir sein Rezept zu verraten. Birchermüsli hat nämlich nicht viel mit unserer Vorstellung von Müsli zu tun. Vielmehr handelt es sich hier um einen sahnig frischen Genuß, wie ein leichtes Dessert...

Das Rezept (von mir erprobt und leicht variiert):

250 g Haferflocken (gemischt feine und grobe)
300 g Beeren, Obst nach Wahl, gefroren oder frisch
1/2 l Joghurt (Frucht oder Natur)
100-200 g Zucker (bei Fruchtjoghurt eher weniger und abhängig vom Obst)
1 dl Zitronensaft
1/4 l Milch
1/4 l Orangensaft
1 kg geraffelte Äpfel
=> alles mischen und nach Geschmack 1 - 2 Becher Sahne unterheben
=> eine Nacht im Kühlschrank ziehen lassen
=> hält gekühlt mind. 3 bis 4 Tage

Keine Kommentare: