Donnerstag, Februar 09, 2006

Das Heutal - Reisetipp

Kaum jemand kennt das Heutal, ein kleines, österreichisches Hochtal zwischen Bad Reichenhall, Lofer und Winkelmoosalm. Auf 1000 m gelegen konnte es schon vor einigen Wochen 2 Meter Schnee aufweisen, ich möchte nicht wissen, wieviel sie nun haben.

Sehr viel Schnee
Originally uploaded by Bixi.

In dem Tal ist alles geboten, was ein "Winterfrischler" sucht:

Es gibt zwei Skilifte, die immerhin auf beinahe 1500 m hinauf gehen; Besonders der zweite Lift ist etwas Besonderes: ein Kurvenlift, wo die Schleppspur entlang an einem Kamm geht und die zurückfahrenden Bügel weit in der Tiefe an einem Lawinenhang vorbei ziehen. So was würde heute nicht mehr gebaut werden. Die Abfahrten sind relativ anspruchsvoll und bei geeigneter Schneelage wären schon einige Tiefschneevarianten denkbar. Vorallem gibt es hier auch immer die Möglichkeit noch einen unverspurten Hang zu finden, da die Fun- und Freeridewahnsinnigen hier eher nicht zu finden sind.
Als I-Tüpfelchen gibt es in der Wildalm den besten Marillenkuchen, den ich jemals gegessen habe. Das Allerbeste in dem Skigebiet ist wohl die Ruhe und Abgeschiedenheit. Unter der Woche kann man schon mal ganz alleine auf der Piste sein und in der Hütte trifft man nachmittags nur ein paar einheimische Muttis mit ihren Kindern.

Die Langlaufloipen werden jede Nacht neu gespurt. Abgesehen von der Talloipe, eine 5-Kilometer-Runde sind die ausgeschriebenen Loipen durchwegs anspruchsvoll, will sagen, hier werden auch einige Höhenmeter zurückgelegt.
Die Route zur Winkelmoosalm und zurück ist ungefähr 12 Kilometer lang. Ein Päuschen auf der Winkelmoosalm bietet einen schönen Kontrast zum Heutal, hier sitzen dann ganze Schwärme, vor allem älteren Publikums mit schicken Skianzügen und teurer Ausrüstung und reden viel vom Skifahren. Zwischendrin gibt es natürlich auch noch die quengelnden Kindern von völlig gestressten Eltern und die Mutter die zum drittenmal den Skilehrer anruft, um doch ganz sicher zu sein, dass ihr Prinzesschen nicht friert.

Wer es ruhiger will kann auch näher am Heutal in der Moarlak-Alm einkehren. Diese hat aber leider Freitag geschlossen.


Loipe zur Winkelmoosalm
Originally uploaded by Bixi.

Desweiteren gibt es eine geniale Rodelbahn, unzählige Tourenmöglichkeiten auch für weniger Geübte und die "boomende" Sportart Bogenschießen. Wobei das jetzt im Winter schon nicht so einfach ist, weil so ein Carbonpfeil ja nicht billig und der Schnee sehr tief...

Der Alpengasthof Heutal bietet preisgünstige und angenehme Zimmer im Landhausstil. Das Essen ist vorzüglich und wird sehr extravagant auf dreieckigen Tellern vom Wirt persönlich angerichtet. Wahrscheinlich vermisst er hin und wieder die guten Küchen, in denen er gelernt hat. Im 3-Tage-Pauschal-Romantik-Programm gibt es an einem Abend dann ein Candlelight-Dinner. In dem selben Wirtsraum, mit Linoleum-Boden der 50er Jahre, hat man auf unserem Tisch zur Feier des Abends 2 Kerzen gestellt und es gab einen Gang mehr als sonst.
Wie herrlich, dass es noch so liebevolle und einfache Unterkünfte gibt.

Mehr gibt es über das Heutal nicht zu berichten, mehr hat es nicht zu bieten.
Ich hoffe, dass bleibt auch die nächsten Jahre so und ich darf mich hin und wieder in diese kleine Bergoase zurückziehen.

Keine Kommentare: