Samstag, März 12, 2005

Freeride

Die Geschichte des Skifahrens, gefunden beim Atomic-Freeride-Team Österreich

"Freeriding [od. Freeskiing, Extreme Ski], ist das was Neues?" Die gleiche Frage wird uns immer und immer wieder gestellt. Unsere Antwort lautet dann - immer zum Erstaunen der Zuhörer - "Njet!". Freeriding ist die älteste Form des Skifahrens.
Bloß die Holzskier und Lederriemen wurden von modernen Materialien abgelöst. Freeskiing ist nur ein englisches Wort für die Urform des alpinen Skilaufs.
Irgendwann haben die Menschen dann angefangen, die Natur umzugestalten, Bäume zu fällen, Bergwiesen zu planieren und den frischen Schnee platt zu walzen. Das war die letzten 50 Jahre in den Alpen Trend. Als dann keine Bäume mehr da waren, begann man, um bunte Plastikstangen zu fahren. Für Snowboarder wurden auf den vorher planierten Pisten sogenannte Parks und Halfpipes angelegt - Buckel und Rinnen, eigentlich natürliche Geländeformen.
Die Experten fuhren immer schneller um die roten und blauen Torstangen, und man musste Fangnetze am Pistenrand anbringen, damit sich die Athleten bei einem Sturz nicht an den übrig gebliebenen Bäumen verletzen. Im Fernsehen sagen die Sportreporter: ''Der Skiweltcup musste wegen heftigen Schneefalls leider abgesagt werden.'' Und ich Unwissender dachte immer, Skifahren sei ein Wintersport...

Keine Kommentare: